Seminare Sommersemester 2021

 

BA Level 1
GRUNDLAGEN DER TYPOGRAFIE II
Dienstags, 10:00 Uhr
1. Termin: Di. 6.4., 10:45 Uhr
 
Bei diesem Seminar geht es darum, den bewussten Umgang mit Typografie anhand praktischer Layoutübungen und theoretischer Auseinandersetzungen zu vertiefen und ein Verständnis für die Wirkung von Typografie zu entwickeln. Die praktischen Aufgaben beinhalten u.a. die Gestaltung diverser Medien. Ergänzt wird das Seminar durch ein intensives Studium von Fachliteratur, sowie durch ein Kurzreferat zu einflussreichen Gestalter(inn)en, einschlägigen Designagenturen, wichtigen Fachbüchern, neuesten Typo-Trends, etc. – Grundkenntnisse eines Layoutprogramms (z.B. InDesign werden vorausgesetzt.
 
Dieses Seminar ist eine Pflichtvorlesung für ALLE Studierenden des zweiten Semesters. Die Gruppeneinteilung des ersten Semesters bleibt bestehen.
 
Modul:
Grundlagen der Typografie II (1232)

 

 

 


BA Level 2/3 MA
CAMPAIGN!
Montags, 10:00 Uhr
Einführung: Di. 6.4., 10:00 Uhr
Anmelden…
 
Wir alle werden unser ganzes Leben lang tagtäglich mit einer Vielzahl von Werbemaßnahmen konfrontiert. Manchmal setzen wir uns mehr oder weniger bewusst mit ihnen auseinander, in der Regel aber lassen wir sie über uns ergehen. Welche Bedeutung Werbung für Unternehmen und Organisationen hat, wie sie »funktioniert« und welche Auswirkungen sie auf uns hat, ist uns im Detail kaum bewusst.
 
Im Rahmen des Seminars werden wir uns daher genauer mit der Entwicklung und Konzeptionierung von Kampagnen beschäftigen. Wir werden die theoretischen Hintergründe und Mechanismen beleuchten und anschließend die Erkenntnisse für die Entwicklung einer experimentellen Brand-Kampagne für die FH Bielefeld nutzen.
 
Und wie es der Zufall will:
Im Sommer beginnt der Prozess zur Entwicklung einer neuen Corporate Identity sowie eines neuen Corporate Designs für die FH Bielefeld — und unsere Ergebnisse fließen als wichtige Impulse in diesen Prozess ein.
 
Wichtige Voraussetzungen: Lust auf inhaltliche und strategische Arbeit, Spaß an ungewöhnlichen Sichtweisen, Lösungen und Experimenten.
 

Modul:
Corporate Design I, II, III (1702/1706/1710)
Praxis I, II (1002/1003)
Mastererweiterung (1210)
Praxis (1050)
KD/Corporate Design I, II, III (2005/2025)
Workshop I, II (3000/3100)
Praxismodul 1–3 (4000, 4100, 4200)
Integrales Projekt 1–3 (3001, 3002, 3003)

 

 

 


Level 2/3/MA
IKONISCHE MARKEN.
Mittwochs, 10:00 Uhr
Einführung: 7.4., 10:30 Uhr
 
Was sind ikonische Marken?
Was macht sie dazu?
Woraus besteht eine ikonische Marke?
Was ist wichtig, was ist weniger wichtig?
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen ikonischen Marken?
Was unterscheidet Marken von ikonischen Marken?
etc. etc.
 
Im Rahmen dieses Seminars werden wir alles über und zu ikonischen Marken herausfinden und anschließend in Form eines Buches und einer Ausstellung präsentieren. Hierzu werden wir tief in die Materie einsteigen, sehr viel Material sammeln, sichten und analysieren, Bekanntes und weniger Bekanntes entdecken, Interviews führen und am Ende, wenn nicht alles, so doch wesentlich mehr als bisher über die Funktionsweise von ikonischen Marken im Speziellen und Marken im Allgemeinen wissen.
 
Voraussetzungen: gute typografische Kenntnisse, Freude am Suchen und Finden, Lust auf intensive und umfangreiche inhaltliche Arbeit.
 

Modul:
Corporate Design I, II, III (1702/1706/1710)
Typografie und Layout I, II, III (1701/1705/1709)
Praxis I, II (1002/1003)
Mastererweiterung (1210)
Praxis (1050)
KD/Corporate Design I, II, III (2005/2025)
Visuelle Kommunikation/Grafikdesign I, II, III (2015/2035)
Typografie und Layout (2013/2033)
Workshop I, II (3000/3100)
Integrales Projekt 1–3 (3001, 3002, 3003)
Praxismodul 1–3 (4000, 4100, 4200)

 

 

 


MA-Projektentwicklung
Montags, 15:00 Uhr
Erster Termin: Mo. 12.4., 15:00 Uhr
 
Im Rahmen dieses Kolloquiums werden die Konzeption und Entwicklung der Masterprojektarbeit behandelt.
 

Modul:
Projektentwicklung I, II KD (1020/1040)
Masterprojektentwicklung 1 (1001) – 3 SWS, 5 CP
Masterprojektentwicklung 2–3 (1002, 1003) – 6 SWS, 10 CP

 

 

 


BA-Kolloquium
Dienstags, 15:00 Uhr
Erster Termin: Di. 30.3.

  • BA-Anmeldungen für das Wintersemester müssen per Email an mich bis Anfang Juni erfolgt sein.
  • BA-Anmeldungen für das Sommersemester müssen per Email an mich bis Anfang Januar erfolgt sein.

Weitere Informationen …