Seminare Wintersemester 2022/23

 

BA Level 1
TYPO BASICS – Grundlagen der Typografie I.
Dienstags, 9:45 Uhr, Raum 114
1. Termin: Di. 27. September, 10 Uhr

 

Typografie ist eine visuelle Sprache, die man wie eine Fremdsprache möglichst intuitiv und spielerisch erlernen sollte. Typografische Konventionen werden daher nicht als Gebote oder Verbote, sondern als Parameter und Spielregeln vermittelt.
 
In diesem zweisemestrigen Seminar geht es darum, das Gestalten mit Zeichen, Worten, Zeilen und Mengentext anhand praktischer Übungen zu erproben und die von Harmonie, Dialog oder Widerspruch geprägte Wechselbeziehung von Form (Zeichen) und Inhalt (Bedeutung) zu verstehen. Die Ergebnisse des Semesters werden in Form einer Broschur dokumentiert und präsentiert.
 
Vorträge über typografische Stile und Epochen, Kurzreferate zu Typen und Typograf:innen, sowie ein Studium von einführender Fachliteratur, ergänzen und begleiten die praktische Arbeit. Hierbei handelt es sich um ein Pflichtmodul für alle KD-Erstsemesterstudierenden der Gruppe A. Das entsprechende Modul für die Gruppe B findet mittwochs bei Fritz Grögel statt. Eure Gruppenzuteilung wird Euch per E-Mail bekanntgegeben.

 

 

Modul:
Typografie I (1231)

 

 

 


BA Level 2
DeRECONSTRUCT RELOADED.
Montags, 9:45 Uhr, Raum 114
Einführung: Mo, 26. September, 10–11 Uhr (Zoom, siehe VVZ)
Anmelden…

 

Ob Greenpeace, Volkswagen, die Kunsthalle oder der Bäcker von nebenan – jedes Unternehmen, jede Organisation, jede Einrichtung, die visuell kommuniziert, verfügt über ein Corporate Design. Mal besser, mal schlechter ausgearbeitet…
 
Die Entwicklung von Corporate Designs ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Kommunikationsdesigner:innen. Aber was genau ist ein Corporate Design? Wie funktioniert es? Und warum? Auf was muss man bei der Entwicklung achten? Was unterscheidet gute von schlechten CDs? … Um die Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, lohnt es sich, einen Blick »unter die Haube« erfolgreicher CD-Projekte zu werfen und über ungewohnte Herangehensweisen spannende(re) neue Ergebnisse zu erzielen.
 
Im Rahmen des Seminars werden deshalb bestehende Corporate Designs zunächst dekonstruiert, um die Mechanik des jeweiligen Corporate Designs zu entschlüsseln. Dann werden mit deren visuellen Basiselementen experimentelle Serien erstellt. Auf diese Weise können deren gestalterischen Möglichkeiten über die gesamte Bandbreite von »chaotisch« bis »organisiert« ausgelotet und anschließend neu zusammengeführt werden. Das Ergebnis dieser Rekonstruktion ist dann entweder eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Erscheinungsbildes – oder eine Neuentwicklung? Wir werden es sehen …

 

Was Du für dieses Seminar benötigst: Lust auf Detailarbeit und vor allem Spaß am Experiment.

 

Anmeldung unter fhb.robert-paulmann.de/anmeldung/

 

Was Du für dieses Seminar benötigst: Lust auf Detailarbeit und Spaß am Experiment.

 


Modul:
Corporate Design I, II, III (1702/1706/1710)
Typografie und Layout I, II, III (1701/1705/1709)
Kommunikationsdesign/Corporate Design I, II, III (2005/2025)
Visuelle Kommunikation/Grafik Design  I, II, III (2015/2035)

 

 

 


Level 2/3/MA
REASON WHY.
Mittwochs, 9:45 Uhr, Raum 114
Einführung: 26. September, 11-12 Uhr (Zoom, siehe VVZ)
Anmelden…

 

Seit einiger Zeit sehen wir uns in immer stärkerem Maße mit potentiell existentiellen Problemen konfrontiert: immer deutlichere Klimaveränderungen, eine nicht enden wollende Pandemie, Krieg in unmittelbarer Nähe — um nur die akutesten zu nennen.
 
Vor diesem Hintergrund hinterfragen viele die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und Wirkens — natürlich auch Designer:innen. Ist das, was ich tue überhaupt relevant? Macht das in der aktuellen Situation überhaupt Sinn? Müsste man nicht eigentlich etwas ganz anderes, „wichtigeres“ tun, um zu helfen?
 
Die Antwort lautet „Jein“.
 
Als Designer:innen können wir zwei Sachen sehr gut: gestalten und kommunizieren. Bevor wir also etwas ganz „anderes“ eher schlecht als recht machen, sollten wir das, was wir gut können, sinnvoll einsetzen.
 
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns daher zunächst mit unseren Stärken und Möglichkeiten sowie den Themen Ethik und Moral im Design befassen. Anschliessend werden wir potentielle Bereiche recherchieren, Aufgaben identifizieren und überlegen, wie wir diese Herausforderungen mit unseren Mitteln bewältigen können.
 
Ziel ist es, eine ganze Reihe von spannenden, innovativen, experimentellen und vor allem nützlichen Ergebnissen zu erarbeiten. Als Medium ist alles möglich, von der App oder Website über ein Magazin oder Kurzfilm bis hin zu einem Corporate Design oder einer Kampagne etc. etc. – oder alles zusammen. Hauptsache relevant.

 

Bitte vorab unter fhb.robert-paulmann.de/anmeldung/ anmelden.

 


Modul:
Corporate Design I, II, III (1702/1706/1710)
Typografie und Layout I, II, III (1701/1705/1709)
Kommunikationsdesign/Corporate Design I, II, III (2005/2025)
Visuelle Kommunikation/Grafik Design  I, II, III (2015/2035)

 

 

 

 


MA-Projektentwicklung 1–2
Montags, 14:00 Uhr, Raum 114
Erster Termin: Mo. 10. Oktober, 14:00 Uhr (Zoom, siehe VVZ)
Anmelden…

 

Im Rahmen dieses Kolloquiums werden die Konzeption und Entwicklung der Masterprojektarbeit behandelt.


Modul:
Projektentwicklung I, II KD (1020/1040)
MA Projektentwicklung 1–3 (1001, 1002, 1003)

 

 

 


BA-Kolloquium
Dienstags, 15:00 Uhr, Per Zoom (siehe VVZ)
Erster Termin: Di, 27. September, 15 Uhr
 
 
 
 

  • BA-Anmeldungen für das Wintersemester müssen per Email an mich bis Anfang Juni erfolgt sein.
  • BA-Anmeldungen für das Sommersemester müssen per Email an mich bis Anfang Januar erfolgt sein.

 

Weitere Informationen …